top of page

Über uns

Carina und Marina lächeln und sind lebensfroh
Sticker1_edited.png

Wir sind Carina und Marina, zwei erfahrene Lehrkräfte und Traumapädagoginnen. Dementsprechend arbeiten wir traumasensibel und ressourcenorientiert. Wir bieten bei Teacher Support sozusagen „Erste Hilfe“, unterstützen dich bei der Orientierung und suchen mit dir gemeinsam nach Möglichkeiten und Ressourcen, die DIR zur Verfügung stehen.

Wir sind kein Ersatz für Therapie, laufende Supervision, Krisenintervention
oder Auskunft für rechtliche Fragen!​

Gerne unterstützen wir dich bei der Suche nach einem passenden Angebot und leiten dich an Fachpersonal weiter, das adäquate Unterstützung zur Verfügung stellen kann, wenn wir gemeinsam erkennen, dass du weiterführende Unterstützung benötigst. Denn dein Wohlbefinden und deine mentale Gesundheit liegen uns am Herzen!

Kontakt aufnehmen

FAQs

Was passiert, wenn ich mich bei euch melde?

Du erzählst uns von dem, was dich gerade beschäftigt. Wir hören zu und begleiten dich dabei, die Unterstützung zu bekommen, die für deine Herausforderungen in Schulalltag stimmig ist.

Wer steckt hinter Teacher Support?

Wir, Carina und Marina, sind deine Gesprächspartnerinnen, wenn du uns kontaktierst. Beide sind wir Lehrerinnen mit jahrelanger Erfahrung sowie ausgebildete und studierte Traumapädagoginnen. Für uns ist es wichtig, dass du dich sicher fühlst und beim Austausch mit uns das, was du für dich brauchst, auch mitnehmen kannst. Wir arbeiten daher ressourcen- und lösungsorientiert. Unsere Unterstützung erhalten wir durch Intervision und, wenn nötig, auch durch externe Supervision. 

Teacher Support ist (em)powered by wirkt., ein kleines, privates, unabhängiges Social Business. Wir sind niemandem unterstellt und handeln und arbeiten daher aus eigenem Interesse und Antrieb.

Wie und wann kann ich euch erreichen?

Du erreichst uns per Mail und Chat rund um die Uhr. Wir garantieren dir, dass du innerhalb von 24 Stunden eine Antwort von uns auf deine Nachricht erhältst. Telefonisch möchten wir dich auf unsere Kernzeiten hinweisen: Montag bis Freitag 9:00-18:00

Solltest du außerhalb dieser Zeiten anrufen, hinterlasse uns gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter und auch hier melden wir uns innerhalb von 24 Stunden bei dir zurück.
Am Samstag und Sonntag sammeln wir alle Anfragen und Nachrichten, die uns erreichen, um sie am Montag darauf zu beantworten. 

Falls du noch etwas wissen möchtest:

Melde dich gerne jederzeit bei uns, egal ob telefonisch oder per Mail oder WhatsApp! Wir freuen uns, dir alle Informationen zu geben, die du brauchst, um dich bei einem Gespräch mit uns sicher und gut aufgehoben zu fühlen!

Was sagt euer Schweigekodex aus?

Wir bei Teacher Support legen viel Wert auf Anonymität, Datenschutz, und dass wir dir einen sicheren Raum für deine Anliegen bieten können. Daher werden wir nichts von dem, was du uns im Gespräch oder in den Nachrichten mitteilst, in irgendeiner Form nach außen tragen. Auch untereinander werden wir keine sensiblen Daten miteinander teilen oder weitergeben. 

Wie läuft so ein Gespräch ab?

Wir nehmen uns Zeit für dein Anliegen und hören deinen Ausführungen aufmerksam zu. Eventuell werden wir Rückfragen stellen, damit wir deine Ausgangslage auch wirklich gut verstehen. Je nach deinem persönlichen Wunsch können wir dann gemeinsam mit dir an einer möglichen Lösung arbeiten, deine weitere Vorgehensweise besprechen, konkrete Hilfestellungen für deine Herausforderungen im Schulalltag in Form von Tipps geben oder auch auf andere Stellen und Institutionen verweisen, die in deinem Fall weiterführende Hilfe anbieten.

Was passiert mit meinen Kontaktdaten, die ich angebe?

Kontaktdaten, die wir von dir haben, werden bei uns für eine Woche gespeichert, damit wir uns mit dir in Verbindung setzen können, falls nötig. Nach diesen 7 Tagen werden jegliche Mailadressen, Telefonnummern und Namen sowie andere Kontaktdaten aus unserem System gelöscht, sofern du dich nicht für unseren Newsletter angemeldet hast. 

Deine schriftliche Anfrage über das Padlet wird nur auf deinem Gerät und bei uns gespeichert, daher ist sie für niemanden sonst sichtbar! Du brauchst dafür keinen Account, keine E-Mail-Adresse und musst auch keine anderen Kontaktdaten von dir angeben. 

Wenn du dich für unseren Newsletter anmeldest, speichern wir die Daten, die du uns dafür zukommen lässt. 

Nach welcher Methode führt ihr Gespräche?

Wir führen unsere Gespräche ressourcen- und lösungsorientiert und richten uns dabei nach deinen Bedürfnissen, angelehnt an Coachings oder eine Supervision. Das bedeutet, dass wir dir nicht sofort vorschreiben, was du als nächstes machen kannst, sondern wir begleiten dich auf deinem Weg, deinen nächsten Schritt selbst zu entdecken. Du kannst dich darauf verlassen, dass wir dich mit deinen Anliegen begleiten und unterstützen!

Für wen ist die Hotline?

Die Hotline und auch der schriftliche Support richten sich in erster Linie an Lehrkräfte und pädagogisches Personal, die ihre alltäglichen Herausforderungen im Schulalltag gerne mit einer neutralen, schulexternen Person mit Erfahrung im Unterrichtsalltag besprechen und sich Hilfestellung holen möchten. Egal, was dich gerade belastet, wir unterstützen dich und sind für dich und dein Anliegen da. 

Wir arbeiten nach dem Prinzipien eines sicheren Raumes und möchten, dass jeder in seiner Persönlichkeit wahrgenommen wird und niemand Diskriminierung oder Belästigung befürchten muss. Daher behandeln wir dein Anliegen respektvoll und auf Augenhöhe und sind bemüht, dich bestmöglich zu unterstützen. 

Mit welchen Anliegen kann ich mich melden?

Du kannst dich mit jeglichen Anliegen melden, die dich in deinem Schulalltag vor größere oder kleinere Herausforderungen stellen. Egal, ob es dabei um Schüler:innen, Kolleg:innen, deine eigene Rolle im Schulkontext oder auch strukturelle und organisatorische Dinge geht - wir sind für dich da und unterstützen dich bestmöglich. Damit deine Herausforderungen nicht zu Problemen werden! 

Auch wir stoßen manchmal an unsere Grenzen, haben dafür aber eine Vielzahl an Netzwerken und Kontakten, an die wir dich gerne weiterleiten. 

bottom of page